Anleitung

Gemeinsam leuchten

Laternenbasteln ist nicht nur Kindern vorbehalten! In dieser Bastelanleitung zeigen wir dir, wie du als Erwachsener die Freude am kreativen Gestalten von Laternen entdecken kannst. Es ist eben nicht nur ein vergnügliches Kindheitserlebnis, sondern eine Aktivität, die die Sinne belebt. Mit Papptellern als Basis und einer Prise Kreativität verwandeln wir einfache Materialien in schöne Lichtkreationen, die eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen und die Dunkelheit vertreiben.

Was du dafür brauchst:

• 2 Pappteller (pro Laterne)
• Schere
• Kleber
• Farben oder Stifte
• farbiges Transparentpapier

Los geht es!

Schritt 1:

Wir beginnen damit, die Pappteller in eine Laterne umzuwandeln. Dafür schneidest du zunächst deine Pappteller an einer Seite etwas ab. Stell dir vor dein Teller ist ein Vollmond und du gibst ihm eine Sichelform. Außerdem kannst du ein beliebiges Muster auf den Teller malen und anschließend Öffnungen auschneiden, durch die später die Laterne leuchten soll.

Schritt 2:

Als nächstes kannst du die Unterseite der Pappteller, die später das Äußere deiner Laterne sein werden, anmalen und gestalten.

Schritt 3:

Während die Farbe trocknet kannst du schon einmal das Transparentpapier schneiden. Wir haben die ausgeschnittenen Pappteile als Schablonen verwendet.

Schritt 4:

Wenn die Farbe trocken ist, kannst du von innen das Transparentpapier auf die Öffnungen kleben und dann noch beide Pappteller aufeinander – dafür einfach den äußeren Rand mit Kleber bestreichen.

Schritt 5:

Am Ende noch – z.B. mit einer Nadel – oben an beiden Seiten ein kleines Loch machen um ein Stück Draht für die Halterung festzumachen. Fertig!


Die Werkschaft

Vanessa Hundertmark und
Anja Oetzmann von Sochaczewski GbR
MO sind wir nicht da
DI sind wir nicht da
MI 9 - 12 Uhr
DO 9 - 12 + 15 - 18 Uhr
FR 9 - 12 + 15- 18 Uhr
SA 10 - 14 Uhr
SO keine festen Zeiten
info@diewerkschaft.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram